Der Deutschunterricht am Gymnasium Bremervörde soll unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Dazu gehört die Entwicklung von Ausdrucks-, Verstehens- und Verständigungsfähigkeiten, aber natürlich auch das Handwerkszeug zum Verfassen von Texten unterschiedlicher Art. Kurz: Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine breite literarische Bildung vermitteln und sie befähigen, Gedachtes zu formulieren und Formuliertes zu verstehen.
Mit dem Beginn des fünften Schuljahrgangs knüpfen wir an den Unterricht der Grundschule an, festigen und vertiefen die vorhandenen Kenntnisse und versuchen, eine gemeinsame Grundlage für den weiteren Unterricht zu schaffen. In den Klassen 5 und 6 fördern wir vor allem die Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz. Mit Fabeln, Märchen und altersgerechten Romanen versuchen wir, die Lust am Lesen und damit die Lesefreude und Lesekompetenz der Kinder zu fördern und so ein Fundament für eine breite literarische Bildung zu legen. Ein Höhepunkt für die Jahrgänge 5 und 6 ist die Teilnahme am bundesweiten Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen.
In den Jahrgängen 7 bis 10 passen sich die Unterrichtsinhalte dem Alter der Schülerinnen und Schüler an: Dem Lesen von Jugendromanen folgt die erste Auseinandersetzung mit „Klassikern“ aus verschiedenen Literaturepochen und Gattungen, Argumentationstechniken werden geübt, Interpretations- und Analysemethoden werden vermittelt. Es soll den Schülerinnen und Schülern der Zugang zur Welt der Sach- und Gebrauchstexte und der Medien eröffnet werden. Texte zu verstehen, ihnen Informationen zu entnehmen und die Wirkungsweisen von Medien zu erkennen, ist für die weitere Schullaufbahn oder für den späteren beruflichen oder universitären Bildungsweg von großer Bedeutung. Ebenso wichtig ist aber auch, mit Schreibformen vertraut gemacht zu werden, die die Kreativität fördern.
Am Ende der Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, ihre Sprache schriftlich und mündlich formal korrekt, differenziert und bewusst anzuwenden, sie sollen sach-, situations- und adressatenbezogen kommunizieren und über unterschiedliche Schreibformen verfügen können.
Der Unterricht in der Sekundarstufe II dient der Vermittlung einer breiten literarischen Bildung, die exemplarisch Werke aus verschiedenen Literaturepochen umfasst, aber auch einer Einführung in die grundlegende Kenntnis sprach- und kommunikationstheoretischer Ansätze sowie Interpretations- und Analysemethoden. Die Ausrichtung des Unterrichts hat eine wissenschaftspropädeutische Funktion und folgt den verbindlichen Vorgaben des Kerncurriculums zur gezielten Vorbereitung auf das Zentralabitur.
Richten Sie Ihre Fragen zum Fach Deutsch gerne an Fred Bollmeier (Fachobmann des Faches Deutsch): bl@gymbrv.eu.
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