Es war wieder spannend im Lichtsaal der Leibniz Universität Hannover. Das diesjährige Matheteam des Gymnasiums Bremervörde, bestehend aus Elena Loaiza von Kirschten, Jonah Mügge, Julian Knop, Colin Wohlers und Maximilian Flenker, überzeugte sowohl in der 1. Runde „Sum of Us“ bei der Bearbeitung anspruchsvoller Klausuraufgaben zum Thema „Spieltheorie“ als auch in der Mathestaffel, der 2. Wettbewerbsrunde des Turniers.
Mit einem 8. Platz von 49 Mannschaften übertrafen die Schüler*innen in der Gesamtwertung ihre vorherigen Erwartungen und waren diesmal bei der Auszeichnung der 10 besten Teams mit dabei: Traumziel erreicht!
Rund um das Wettbewerbsgeschehen gab es Gelegenheiten, sich über die Angebote der Universität für Schulen sowie verschiedene Studiengänge zu informieren und einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema „Mathematik – auf dem Weg zum Verstehen“ zu hören.
Die Teilnehmer*innen, die noch nicht im 13. Jahrgang sind, freuen sich schon auf das Mathematikturnier im nächsten Jahr und hoffen auf Verstärkung der Mannschaft. Jedes Team muss nämlich aus 5 Schüler*innen bestehen, die sämtliche Herausforderungen gemeinsam meistern.
Interessierte und mathematisch begabte Schüler*innen der jetzigen Jahrgänge 10, 11 oder 12 sind hierzu herzlich eingeladen und können sich bei uns melden.
Anne Lara Tiemann und Irmtraud Schmandt