Nachdem die Klasse 8c bei „Mathe im Advent“ erneut den 2. Platz gewonnen hat, ging es für uns wieder nach Berlin. Diesmal nicht nur zur Preisverleihung, sondern auch zu einer Besichtigung im Bundestag und zwei weiteren Tagen vor Ort.
Am Mittwoch den 24.01.2024 ging es für die Klasse los auf eine sechsstündige Busfahrt in die Hauptstadt. Nach der Ankunft im Hostel wurden die Überreste der Berliner Mauer besichtigt. Am Abend hatte die Klasse zwei Stunden Freizeit für ein Abendessen am Hauptbahnhof und eine Auseinandersetzung mit einer Frau aus dem Nachbarzimmer bezüglich der Lautstärke auf dem Flur.
Am nächsten Tag gab es eine interaktive Stadtrallye und etwas Zeit zum Shoppen in der „Mall of Berlin“. Zurück im Hostel wurde gemeinsam Pizza bestellt.
Am Tag der Preisverleihung ging es erstmal zu einer gewonnenen Besichtigung des Bundestages. Danach hatte die Klasse etwas Freizeit am Brandenburger Tor, um anschließend die Fahrt mit der Bahn zur Freien Universität Berlin anzutreten, in der die „Mathe im Advent“- Preisverleihung stattfand. Es gab wie auch im vorherigen Jahr ein Buffet, ein Glücksrad und einen Stand an dem man „Mathe im Advent“ Merch kaufen kann. Bei der eigentlichen Preisverleihung gab es einige Spiele und die Band „Pauken und Planeten“ trat auf. Danach ging es mit dem Bus wieder nach Hause.
(Text: Hanna Burmester und Cinja Grotheer, Klasse 8c)