Am 03. Juni fand von 10 bis 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Bremervörde ein Gesangsworkshop mit einer Dozentin der „StageUp!“-Musicalschule aus Hamburg statt. Neben einer Vielfalt an Gesangs- und Rhythmusübungen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zahlreiche Dinge über den Aufbau des menschlichen Stimmapparats und dessen Funktion erfahren und dieses Wissen auf die Verwendung der eigenen Stimme übertragen.
Trotz anfänglicher Ängste haben sich alle Sänger und Sängerinnen schließlich der Herausforderung des Sologesangs gestellt und ein individuelles Feedback erhalten sowie hilfreiche Übungen durchgeführt, um die persönliche Darstellung noch weiter zu verbessern. Diese Hilfen reichten von Lautstärke-Übungen bis hin zu lustigen und teils sportlichen Aufgaben, die sicherlich auch zum Spaßfaktor beigetragen haben.
Ebenso kam die Bühnenpräsenz in dem Workshop keineswegs zu kurz. Auch in diesem Bereich wurden verschiedenste Aktivitäten und Spiele zur Darstellung einzelner Gefühle oder Situationen durchgeführt, um ein lebendiges Bühnenbild zu schaffen.
Zum Abschluss des Workshops hat die Gruppe das Lied „Talking To The Moon“ von Bruno Mars in einer Mischung aus Sologesang und chorischer Begleitung ausgearbeitet und den Gesang letztlich mit einer eigens kreierten Choreografie begleitet. Das Ergebnis, das aus diesem spaßigen und zeitgleich informativen Projekttag hervorgegangen ist, kann sich wirklich hören und sehen lassen und wird auf dem diesjährigen Sommerkonzert präsentiert.
Ein großer Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums, der diesen Workshop finanziert hat!
Laura Bartels, Jahrgang 13