Am 20.04.2022 fand am Gymnasium Bremervörde der Tag der offenen Tür mit einem Schnuppervormittag für die Viertklässler statt, damit sie die unterschiedlichen Fächer und unser Gymnasium kennenlernen konnten.
Es ging gegen 8:30 Uhr los. Die Bläserklasse 6b spielte ein Willkommensstück. Anschließend begrüßte Herr Dr. Strohbach alle Anwesenden und auch Herr Holler hieß die zukünftigen Fünftklässler willkommen. Herr Leidig erklärte den Schülern und Schülerinnen dann, wie es weitergehen sollte. Die Viertklässler wurden in Gruppen von a-g eingeteilt und von der Klasse 9c betreut.
Gruppe A, die Lou und ich geleitet haben, durfte als erstes den Französischunterricht mit Frau Becker besuchen. Die anderen Gruppen nahmen in der Zeit an einem der anderen Unterrichtsfächer teil. Nach jeder 20-minütigen Unterrichtseinheit gab es eine 10-minütige Pause, in der sich die Schülerinnen und Schüler am Buffet, welches von Frau Itzen organisiert wurde, bedienen konnten. Das Buffet wurde von ein einigen Schülern aus der 9c betreut.
Um 9:20 Uhr ging es weiter mit Biologie bei Frau Husmann. Dort lernte man etwas über die verschiedenen Blätterarten. Vor der nächsten Unterrichtsstunde konnte man sich nochmal am Buffet bedienen, bevor es weiterging mit MINT bei Herrn Strohbach. MINT steht übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In MINT gab es ein kleines Experiment, bei dem man Wasser in ein Becherglas füllt, dann ein Ei hinzufügt und so lange Salz dazugibt, bis das Ei an der Oberfläche schwimmt. Alle waren davon sehr begeistert und beeindruckt. Bevor die Stunde wieder vorbei war, konnten die Schüler und Schülerinnen noch Fragen stellen.
Nach diesem aufregenden Unterricht gab es erstmal wieder eine kleine Pause, in der man sich auch die Stellwände über die verschiedenen Unterrichtsfächer angucken konnte. Diese standen vor der Aula. Während die Gruppen d-g Pause hatten, ging es bei uns weiter mit Geschichte. Herr Wurster erklärte dort das trojanische Pferd.
Danach haben sich noch alle zusammen „Pirates of the Caribbean“, von der Bläserklasse 6b gespielt, angehört. Anschließend gab es eine große Pause von 11:50-11:20 Uhr. In dieser Zeit konnten die Viertklässler mit Fußbällen und anderen Sportgeräten aus der „bewegten Pause“ spielen. Bei bestem Wetter und guter Laune ließ es sich draußen gut aushalten. Als diese Pause vorbei war, ging es mit dem Unterricht weiter.
Chemie mit Frau Lüdemann stand auf dem Plan. In den zwanzig Minuten durften die Schüler und Schülerinnen verschiedene Nährstoffe wie zum Beispiel Traubenzucker, Stärke, Eiweiß und Fett in Lebensmitteln nachweisen. Die Schutzbrille durfte bei allen nicht fehlen!
Nach dieser experimentierfreudigen Unterrichtsstunde hatten wir wieder eine große Pause. Um 12:20 Uhr durften die Viertklässler ein Stunde Latein mit Frau Breuer erleben.
Zum Schluss gab es noch eine Musikstunde in der Aula mit Frau Früchtenicht, Frau Schaub und der Bläserklasse 6b. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen die Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren. Nach dieser Stunde war der Schnuppervormittag vorbei.
Alles in allem war es ein gelungener Schnuppervormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse über den Tag verteilt viele Eindrücke von unseren Fächern und den Lehrkräften bekommen, das Schulgebäude kennenlernen und schöne Erfahrungen sammeln konnten.
Levke Bredehöft, Schülerin der Klasse 9c