Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir werden in diesem Schuljahr das dritte Osterfestfest unter dem Einfluss von Corona feiern. Wer von uns hätte gedacht, dass dieses Virus unser Leben so lange beeinträchtigt? Hinzu kommt seit März der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Wer von uns hätte geglaubt, dass in Europa, kaum 800 km von uns entfernt, noch einmal ein Konflikt mit Waffen ausgetragen werden würde?
In Bezug auf Corona haben die politisch Verantwortlichen eine Ausstiegsstrategie aus den Corona-Maßnahmen auch innerhalb der Schule beschlossen. Viele Maßnahmen sind inzwischen aufgehoben, ab Wiederbeginn der Schule nach den Osterferien am Mittwoch, 20.04.2022 ist die Maskenpflicht für alle Jahrgänge aufgehoben, allerdings werden wir uns bis Freitag, 29.04.2022 wie bisher täglich selbst testen („Sicherheitsnetz“), ab Montag, 02.05.2022 wird vomniedersächsischen Kultusministerium empfohlen, dass SchülerInnen und Lehrkräfte sich dreimal in der Woche freiwillig selbst testen. Dieser Empfehlung schließe ich mich an, denn so können wir Infektionen frühzeitig erkennen und die Infektionen weiterer SchülerInnen und Lehrkräfte minimieren. Im Landesdurchschnitt ist das Gymnasium Bremervörde mit vergleichweise niedrigen Infektionszahlen sowohl bei SchülerInnen als auch bei Lehrkräften positiv aufgefallen. Diesen Trend würde ich gerne fortsetzen, deshalb empfehle ich zusätzlich, auch weiterhin in der Schule FFP-Masken zu tragen. Ich werde diese jedenfalls so lange tragen, bis die Inzidenzen deutlich niedrigere Zahlen ausweisen.
Der Krieg in der Ukraine hat inzwischen auch das Gymnasium Bremervörde erreicht, vor den Osterferien haben wir den ersten ukrainischen Schüler bei uns aufgenommen. Nach den Osterferien werden wir sicherlich weitere ukrainische SchülerInnen begrüßen dürfen. Mit den anderen Schulen in Bremervörde ist vereinbart, dass wir gemeinsam über die Beschulung dieser SchülerInnen beschließen, um für sie bei uns in Bremervörde die bestmögliche Bildung zu ermöglichen. Frau Kasper besitzt ukrainische Sprachkenntnisse und wird die Schulleitung beraten, dafür möchte ich hier bereits meinen Dank aussprechen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Erziehungsberechtigte uns bei der Betreuung dieser SchülerInnen unterstützen würden. Wir werden Sie in Kürze über entsprechende Projekte informieren.
Personalia
Frau EILERS (Geschichte, Politik & Wirtschaft) hat Mitte Februar nach erfolgreichem Abschluss ihres Referendariats den Dienst bei uns aufgenommen.
Herr SEEBERGER (Kunst, Werte & Normen), der uns im zweiten Schulhalbjahr mit 10 Wochenstunden in Kunst unterstützt (Abordnung vom VLG in Stade), wird ab dem Schuljahr 2022/23 mit voller Stundenzahl das Kollegium unterstützen. Denn leider stehen zwei der drei Langzeiterkrankten auch nach den Osterferien noch nicht zur Verfügung. Wir freuen uns, dass Herr PLÖTZ wieder den Dienst aufnehmen konnte (zurzeit noch in der beruflichen Wiedereingliederungsphase).
Für die Einstellungsrunde zum 01.08.2022 hat uns die RLSB Lüneburg eine Stelle zugewiesen.
Unsere Schulsekretärin Frau PROPESKO wird uns auch nach den Osterferien schmerzlich fehlen. Nach längerem Hin und Her hat der Landkreis jetzt den Prozess eingeleitet, für sie eine Ersatz- /Hilfskraft einzustellen. Frau Brunckhorst ist zurzeit nach wie vor allein und leistet schier Übermenschliches. Frau REITMANN unterstützt sie dankenswerter Weise. Ich bitte deshalb inständig, sie nicht durch „optionale Anfragen“ zu belasten und zu entschuldigen, wenn es bei der Bearbeitung nicht so schnell geht wie bei „normaler Besetzung“ unseres Schulsekretariats.
Aussicht auf das weitere Schulhalbjahr
Nach den Osterferien stehen die schriftlichen Abiturprüfungen an. Im Rahmen des Neubaus mussten wir bereits vor den Osterferien das T-Deck räumen, damit die dort vorgesehenen Umbauarbeiten bis zum Start des neuen Schuljahres 2022/23 abgeschlossen werden können. Dadurch sind wir gezwungen, für das schriftliche Abitur das V-Deck inklusive der Aula zu nutzen. In dieser Zeit werden einige Lerngruppen in andere Räume „umziehen“ müssen. Wir bitten deshalb, dass alle SchülerInnen in den kommenden drei Wochen den Vertretungsplan genau zu beachten und Verständnis für diese Vorgehensweise in diesem Jahr aufzubringen.
Im Februar haben wir eine erste Aufräumaktion erfolgreich durchgeführt. Bis zum endgültigen Umzug werden weitere Aufräum- und vor allen Packarbeiten anstehen, insbesondere auch in der Verwaltung. Wir bitten deshalb auch um Verständnis, wenn die Bearbeitung von Verwaltungsangelegenheiten länger als sonst dauern kann.
Am Mittwoch, 20.04.2022 werden wir unseren traditionellen Schnuppertag für unsere neuen FünftklässlerInnen durchführen. Weitere Informationen über diesen Tag finden Sie auf der Homepage des Gymnasiums Bremervörde.
Neubau Gymnasium
Nach Auskunft der Firma GOLDBECK hat der anvisierte Einzugstermin nach den Sommerferien 2022 weiterhin Gültigkeit. Inzwischen schreitet der Innenausbau voran, leider kann dieser nicht durch die Kamera der Firma GOLDBECK verfolgt werden.
Projekte und Veranstaltungen
Im März waren alle SchülerInnen des 7. Jahrgangs in Harsefeld zum Schlittschuhlaufen. Ich war selbst mit dabei und darf feststellen, dass die Veranstaltung hervorragend von unserer Referendarin Frau EITENEIER geplant war. Aber noch schöner war, die Freude der SchülerInnen zu sehen, endlich wieder gemeinsam „toben“ zu dürfen (auch trotz Maskenpflicht in der Eishalle).
Für das restliche Schuljahr sind nun wie der Klassenreisen möglich, die auch von der Schulleitung unterstützt werden. Auch werden wir hoffentlich über weitere Unternehmungen wie das Schlittschuhlaufen berichten können.
Termine
- Schnuppertag für die neuen FünftklässlerInnen:
Mittwoch, 20.04.2022 - Schriftliches Abitur:
von Donnerstag, 21.04. bis Dienstag, 10.05.2022 - Mündliches Abitur:
Montag, 23.05. bis Mittwoch, 25.05.2022 (der Präsenzunterricht für alle anderen Jahrgänge fällt an diesen Tagen aus) - Anmeldungen neue Fünftklässler:
Montag, 02.05 bis Mittwoch, 04.05.2022 (weitere Informationen siehe Homepage)
OStD Dr. Uwe Strohbach