Bremervörde, Dezember 2021
Liebe Ehemalige!
Die Adventszeit beginnt und damit nicht nur die Zeit, auf das Jahr 2021 zurückzublicken, sondern auch nach vorne zu schauen.
Für unser Gymnasium war dieses Jahr unter anderem von vielen Ereignissen rund um den Neubau geprägt.
Die ersten Vorarbeiten für das neue Gebäude begannen im Februar dieses Jahres. Auf den Baubeginn im Mai folgte dann im Juli die Grundsteinlegung.
Inzwischen hat der Neubau Form angenommen, der Rohbau des Gymnasiums steht und ist z.T. schon verblendet, ein Großteil des Daches wird noch in diesem Jahr gedeckt und die Innenarbeiten sind in vollem Gange.
Zum Jahreswechsel werden die Hausmeisterwohnungen abgerissen.
Insgesamt liegen die Arbeiten bisher im Zeitplan, so dass wir alle optimistisch sind, zu Beginn des kommenden Schuljahres im neuen Gymnasium lehren und lernen zu können.
Anfang November konnten wir als Gymnasium mit den Arbeitern, der Projektleitung und dem Landkreis das Richtfest feiern und allen, die für uns planen und bauen, unsere Wertschätzungen und Dankbarkeit für ihren Einsatz zum Ausdruck bringen.
Die Berichte hierzu können Sie auf unserer Homepage lesen.
Auch wenn zurzeit auf Grund der Pandemie viele Veranstaltungen abgesagt werden müssen, hoffen wir, dass unser Tag der offenen Tür zum Abschied vom gelben Gymnasium im kommenden Sommer stattfinden kann.
Inzwischen steht der Termin fest: Samstag, 18.06.2022
Damit wir weiter planen können, bitten wir alle Interessierten, die noch einmal durch ihre alte Schule gehen möchten, sich zunächst unverbindlich über folgenden Link anzumelden:
https://www.gymbrv.de/index.php/abfrage
Auf Anregung aus dem Kreis der Ehemaligen haben sich einige, die auch heute noch Musik machen, sogar bereit erklärt, für ihre alte Schule noch einmal aufzutreten.
Die Redaktion der Festschrift hat ihre Arbeit aufgenommen und möchte Ihnen am Tag der offenen Tür die Möglichkeit bieten, ein Exemplar zu erwerben.
Neben einigen Grußworten ehemaliger Schulleitungen und des Schulträgers wollen wir einen Überblick über die Geschichte des Gymnasiums geben. Des Weiteren werden die Fachschaften an einige der zahlreichen Projekte, Veranstaltungen und Wettbewerbe der vergangenen Jahrzehnte erinnern.
Wenn auch Sie etwas zur Schrift beitragen möchten, haben Sie bis 31.01.2022 die Möglichkeit, uns Beiträge zu folgenden Themen unter Angabe von Namen und Abiturjahrgang an ehemalige@gymbrv.eu zuzusenden. Je nach Umfang der Rückmeldungen werden wir eine Auswahl abdrucken oder sie am Tag der offenen Tür aushängen.
- Dinge/Orte am Gymnasium, die für mich eine besondere Bedeutung hatten:
- Musik, die ich mit meiner Schulzeit verbinde:
- Was damals cool war:
- Wer/was mich besonders beeindruckt hat:
- Was ich nie vergessen werde:
- Was aus meiner Schulzeit geblieben ist:
- Was ich rückblickend ändern würde:
Die Kosten für die Festschrift veranschlagen wir zurzeit mit ca. 15 €. Wenn Sie Interesse an einem Exemplar haben, bitten wir Sie, unter dem genannten Link ihr Häkchen zu setzen. So können wir die Anzahl der benötigten Druckexemplare besser abschätzen.
Das Gymnasium Bremervörde wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr.
Und vor allem: Bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen aus Ihrem alten Gymnasium Bremervörde
Gabriele Heupel, Ehemaligenbeauftragte