Liebe Ehemalige!
Ein außergewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende zu.
Die Corona-Pandemie hat unsere Schule vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Homeschooling, Wechselunterricht, Hygienepläne und ständig neue Vorgaben haben unseren Unterrichtsalltag völlig verändert.
Insgesamt hat das Gymnasium Bremervörde die Lage gut gemeistert und wir sind bisher fast gar nicht von Infektionen betroffen gewesen. Alle Vorsichtsmaßnahmen waren erfolgreich, so dass wir optimistisch dem neuen Schuljahr entgegensehen, was auch immer es bereithält.
Am letzten Schultag stand die Verabschiedung von Frau Börger, Frau Killinger und Herrn Franze im Vordergrund.
Insbesondere die Pensionierung von Oberstudienrat Jan-Birger Franze sei hier erwähnt, da viele von Ihnen ihn sicher noch kennen. Herr Franze hat 27 Jahre lang neben seinem Musikunterricht die vielfältigen musikalischen Veranstaltungen geplant und durchgeführt, die Bläserklasse eingerichtet und somit das Gymnasium durch seine Arbeit nachhaltig geprägt und bereichert. Ein herzliches Dankeschön an ihn!
Ein weiteres Highlight am Schuljahresende war die Grundsteinlegung des Neubaus am 29.07.2021. In Anwesenheit eines kleinen Kreises der Beteiligten von Landkreis, Politik, der beiden Schulen und der Baufirma Goldbeck wurde eine Kapsel in die Bodenplatte des neuen Gymnasiums eingelassen, die neben der aktuellen Tageszeitung, einigen Urkunden und einem Glückscent des Landrates u.a. auch vom Gymnasium Schreiben der Schüler-/ Elternschaft und die Leitgedanken der Schule zusammen mit einem aktuellen Kollegiumsfoto enthält.
Für nähere Informationen zur Verabschiedung und zur Grundsteinlegung möchte ich Sie auf die Zeitungsberichte verweisen, die Sie auf unserer Homepage einsehen können.
Der Neubau macht in diesen Sommerferien rasante Fortschritte. Vorab gefertigte Betonbauteile werden täglich angeliefert und aufgestellt. Schauen Sie einmal wieder per Webcam auf die Baustelle, der Blick lohnt sich.
(https://goldbeck476.hi-res-cam.com oder über die Homepage unter Aktuelles/Webcam)
Der Umzug in das neue Gebäude ist für die Sommerferien 2022 geplant.
Da uns einige Nachfragen erreichten, ob es eine Möglichkeit gäbe, noch einmal durch das gelbe Gymnasium zu gehen, bevor es abgerissen wird, möchte ich hier schon darauf hinweisen, dass wir einen Tag der offenen Tür für das Frühjahr 2022 planen, um Ihnen dieses zu ermöglichen. Nach den Sommerferien werden wir mit konkreten Planungen beginnen und Sie rechtzeitig darüber informieren.
Einen schönen Sommer und bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen aus Ihrem alten Gymnasium Bremervörde
Gabriele Heupel, Ehemaligenbeauftragte