Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
die erweiterte Schulleitung hofft, dass Sie / ihr trotz der Corona bedingten Einschränkungen ein besinnliches Weihnachtsfest feiern konnten / konntet und dass Sie / ihr einen guten Start ins neue Jahr hatten / hattet. Leider haben sich unsere Befürchtungen hinsichtlich der Entwicklung der Corona-Pandemie bewahrheitet. Die Inzidenzwerte des Infektionsgeschehens sind nach wie vor zu hoch, so dass das Kultusministerium den Distanzunterricht auf den gesamten Januar ausgeweitet hat.
Im Einzelnen stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
- Für die Jahrgänge 5 – 12 findet kein Präsenzunterricht statt (Szenario C). Die Lehrkräfte sind angewiesen, die Schüler*Innen über das Aufgabenmodul unter IServ mit Arbeitsmaterial zu versorgen, im Rahmen des geltenden Stundenplans online für Schülernachfragen zur Verfügung zu stehen und soweit möglich auch online per Videokonferenz zu unterrichten.
- Der Jahrgang 13 wird komplett im Präsenzmodus beschult (Szenario A). Wir können alle Kurse in entsprechenden Räumen unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen beschulen (Hinweise unter IServ beachten).
- Die für den Januar angekündigten bzw. verschobenen Klausuren und Sprechprüfungen werden wie vermerkt stattfinden (betrifft nur die JG 11-13) (Hinweise unter IServ beachten).
- Für Schüler*Innen der Jahrgänge 5 und 6 werden wir wieder eine Betreuung anbieten. Wir bitten, dass entsprechender Bedarf über das Sekretariat angemeldet wird.
- Die Bekanntgabe der Ergebnisse und Rückgabe von Klassenarbeiten oder Klausuren, die vor den Weihnachtsferien geschrieben wurden, sowie von Ersatzleistungen wird durch die Lehrkräfte individuell geregelt (ggf. finden wir noch eine allgemeine Regelung).
- Wir werden weitere Details des Stundenplans, der Online-Zeiten der Lehrkräfte etc. über IServ und die Homepage der Schule veröffentlichen. Bitte beachten Sie / beachtet diese Informationen!
Vor den Weihnachtsferien hatte ich bei der Bekanntgabe der Personalia übersehen, dass wir ab Februar in Religion durch die Schulpastorin Frau RICCIUS verstärkt werden.
Nunmehr bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das Distanzlernen über IServ möglichst störungsfrei laufen wird. Wir haben noch einige wenige Tablets zur Ausleihe zur Verfügung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Herrn BASSEN oder Herrn LEIDIG. Bleiben Sie / bleibt alle gesund und achten Sie / achtet auf die Mitmenschen in dieser schwierigen Zeit
Dr. Uwe Strohbach
(StD, komm. Schulleiter)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
über das Schulleben hinaus durchleben wir alle im Moment eine Zeit, die nicht mit den Jahren zuvor vergleichbar ist. Einigen von euch mag es nicht schwerfallen, sich auf die Herausforderungen einzustellen, was uns sehr freut. Andere müssen jedoch (deutlich) mehr im alltäglichen Leben und in der Schule leisten.
Solltet ihr hierfür Unterstützung oder Hilfe benötigen, könnt ihr euch immer an eine Person eures Vertrauens richten:
Das könnten z.B. eure Klassenlehrkräfte, unser Beratungslehrer Herr WURSTER (Wu@gymbrv.eu), unsere Seelsorgerin Frau BLADAUSKI (Bs@gymbrv.eu) oder auch die Koordinatoren / Jahrgangsleitungen Frau VON DER WETH (Wt@gymbrv.eu) bzw. Herr HOLLER (Ho@gymbrv.eu) sein. Auch unser komm. Schulleiter Herr DR. STROHBACH (Sb@gymbrv.eu) steht euch gerne zur Verfügung.
Wenn ihr nicht unbedingt in der Schule über eure Sorgen und Nöte sprechen möchtet, bietet der Landkreis Rotenburg auf seiner Internetseite Unterstützung an:
Ebenso könnt ihr euch an unsere Schulpsychologische Dezernentin Frau OTTEN wenden:
Maren.Otten@rlsb-lg.niedersachsen.de
Weitere Möglichkeiten:
Kinder- und Jugendtelefon: 0800 111 0 333
„Nummer gegen Kummer“: 116 111
Juuuport.de – Hilfe von jungen Leuten für junge Leute.
https://www.juuuport.de/beratung
Zahlreiche weitere Angebote für Kinder und Jugendliche in Not sind zudem auf der Seite www.kinderschutz-niedersachsen aufgelistet.
Ich wünsche euch allen den bestmöglichen Start in das Jahr 2021!
Liebe Grüße
Michael Holler
(im Namen der erweiterten Schulleitung)