Um alle Interessierten über den Neubau auf dem Laufenden zu halten, haben wir auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ den Unterpunkt „Neubau“ eingerichtet.
Hier werden sowohl Berichte und Presseartikel über und Fotos von den Bauabschnitten als auch ein Link zu der Webcam zu finden sein, die im Frühjahr 2021 installiert wird, um einen Blick auf die Baustelle werfen zu können.
Zunächst einmal laden wir zu einer virtuellen Gang durch den Neubau ein und zeigen einige herbstliche und weihnachtliche Impressionen vom gelben Gymnasium.
Abschied vom gelben Gymnasium
Nun ist es soweit: Nach jahrelanger Planung hat der Kreisausschuss am 8. Oktober 2020 einstimmig dem Entwurf des Neubaus zugestimmt.
Das gelbe Gymnasium, das 1975 bezogen wurde, hat ausgedient. Es entsteht ein großer neuer Gebäudekomplex, der neben dem Gymnasium auch wieder die Berufsbildenden Schulen und zusätzlich die pharmazeutisch-technische Schule und das Medienzentrum beheimaten wird.
Der Neubau
Der Bau des mit 75 Millionen Euro veranschlagten Projektes wird in mehreren Etappen erfolgen.
Geplant ist zunächst der Bau des Gymnasiums, der im Herbst 2022 fertiggestellt sein und bezogen werden soll. Lediglich die Klassenräume über den Umkleidekabinen der Tetjus-Tügel-Halle bleiben erhalten und werden für den Musikunterricht umgebaut und modernisiert.
Anschließend wird unser „gelbes Schiff abgewrackt“. Auf dem jetzigen Gelände entsteht dann die gemeinsame Markthalle mit dem Medienzentrum und der BBS. Dieser Bauabschnitt soll im Sommer 2024 abgeschlossen sein, sodass der anschließende Abriss der Berufsbildenden Schulen vorgenommen und die Erstellung der Außenanlagen mit den integrierten Sportstätten bis zum Jahresende 2024 fertiggestellt werden kann.