Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nachdem mich einige besorgte Anrufe von Eltern und Erziehungsberechtigten erreicht haben, bei denen es sich um die Thematik der Unterrichtskontinuität drehte, im Wesentlichen also um Aufgaben oder Material für die Schülerinnen und Schüler für zu Hause während der unterrichtsfreien Phase, möchte ich euch / Sie über die Verfahrensweise am Gymnasium Bremervörde kurz informieren.
Am Freitag Vormittag mussten wir davon ausgehen, dass von den Behörden erwartet wird, dass der Unterricht auf digitalen Wege (z.B. durch Bereitstellen von Unterrichtsmaterial aus IServ und einer später folgenden Auswertung im Unterricht) möglichst weitergeführt werden sollte. Im Verlauf des Tages gab das Kultusministerium dann aber bekannt, dass diese Vorgehensweise nicht vorgesehen ist. Dennoch hat es die erweiterte Schulleitung und das Kollegium als sinnvoll betrachtet, dass wir den Schülerinnen und Schülern zumindest Aufgaben oder Material zur Verfügung stellen, um zu üben, zu wiederholen oder Unterrichtsinhalte zu bearbeiten, die meist nicht im normalen Unterricht erfasst werden können. Die Kolleginnen und Kollegen nutzen dazu entweder den direkten Weg per Mail (Klassengruppen sind in IServ auch als Mailingliste erfasst) oder sie stellen die Aufgaben in die Klassengruppe auf IServ, so dass sich die Schülerinnen und Schüler die Materialien eigenständig herunterladen können. Ich weise in diesem Rahmen aber darauf hin, dass die Bearbeitung der Materialien nicht bewertet werden dürfen (siehe Runderlass des MKs).
Solltet ihr / sollten Sie noch keine Aufgaben oder Materialien gefunden haben, so besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Lehrerinnen oder Lehrer per Mail über IServ zu kontaktieren und nachzufragen.
Ich hoffe, dass nunmehr alle Unklarheiten beseitigt sind und wünsche uns allen beste Gesundheit und dass wir alle diese außergewöhnliche Situation erfolgreich meistern!
Mit den besten Wünschen dazu
StD, Dr. Uwe Strohbach, komm. Schulleiter