Humanitäre Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine

Immer mehr Menschen fliehen aufgrund der russischen Invasion aus der Ukraine und werden von unseren Gemeinden aufgenommen. Nach der erfolgreichen Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine wollen wir nun den Geflüchteten hier vor Ort einen schönen Empfang bereiten und die Kommune entlasten. Dazu brauchen wir Ihre und Eure Hilfe!


Wir sind von dem Projekt „Humanitäre Schule“ des Jugendrotkreuzes, wie schon in den letzten Jahren veranstalten wir humanitäre Projekte in der Umgebung. Dieses Mal sammeln wir Sachspenden, um sie an die Gemeinden in Bremervörde und Umgebung verteilen zu können. Zurzeit sind bereits minderjährige Personen aufgenommen worden, doch wird damit gerechnet, dass bis Ende April viele Mütter mit ihren Kindern hier ankommen und nun voll ausgestattet werden müssen. Deshalb hoffen wir zusammen mit Euch ihren Start hier schöner und bunter gestalten zu können.

Benötigt werden vor allem:
– Spielzeug für die Kinder
– Alltägliche Hygieneartikel
– Duschgel
– Seife
– Zahnpflegeartikel, Zahnputzbecher
– Periodenartikel
– Windeln
– Einwegrasierer
– Waschlappen, Handtücher
– evtl. Süßigkeiten, Snacks (möglichst lange haltbar!)

Die Idee ist, diese Gegenstände in Schuhkartons (kleines Päckchen) zu sammeln und diese dann mit Alter und Geschlecht zu beschriften.

Die Aktion geht bis zum 30. Mai!


Wenn Ihr Interesse habt zu spenden, könnt Ihr die Kartons gerne am Sekretariat des Gymnasiums abgeben. Die Pakete werden mit Hilfe der Stadt Bremervörde unter den bedürftigen Familien verteilt.
Wir hoffen auf viele Spender…

Lilli Thaumüller, Edo Wegner

Team „Humanitäre Schule“ am Gymnasium Bremervörde