Liebe Schüler*Innen, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
soeben haben uns aus dem niedersächsischen Kultusministerium die neuesten Corona-Verordnungen erreicht, die ich bereits im Rahmen einer Rundmail an Sie / euch weitergeleitet habe. Wie immer bitte ich, diese Informationen genau zu lesen und zu beachten.
Für Schüler*Innen verändert sich akut (noch) nichts, es bleibt bei den drei Selbsttestungen (Montag, Mittwoch, Freitag), nur wenn ein positiver Fall auftritt, werden die beschriebenen Maßnahmen eingeleitet.
Problematisch gestaltet sich die Durchführung der Elterngespräche, die für morgen, Mittwoch 24.11.2021 von 15:00 bis 18:00 Uhr vorgesehen sind (betroffene Erziehungsberechtigte sind bereits durch die Klassenlehrkräfte informiert worden). Laut der Verordnung dürfen schulfremde Personen, also auch Erziehungsberechtigte die Schule nur unter Einhaltung der „2-G+“-Regel betreten. Mithin müssten Sie als Erziehungsberechtigte heute Nachmittag / Abend sich noch testen lassen. Das ist in der Kürze der Zeit nicht organisierbar. Die Lehrkräfte sind deshalb angewiesen, mit Ihnen individuell sich in Verbindung zu setzen und zu klären, ob das Gespräch telefonisch, per Videokonferenz oder nach Testung direkt vor Ort an einem alternativen Termin erfolgen soll. Bitte nehmen Sie als Erziehungsberechtigte diese Gespräche wahr, denn es geht um den Bildungserfolg Ihrer Kinder!
Für die Schüler*Innen des Skikurses des 13. JGs habe ich leider ganz schlechte Nachrichten, das MK untersagt definitiv die Durchführung von Schulfahrten mit Übernachtungen, ergo kann dieser Skikurs im Januar nicht durchgeführt werden. Die Fachschaft Sport wird für diesen Zeitraum den Sportunterricht vor Ort organisieren.
Leider sind meine Befürchtungen nun fast vollstständig eingetreten und wir müssen wieder alle zusammen mehr gegenseitig auf uns achten, dass uns nicht auch noch erneut ein (Teil-) Lockdown des Präsenzunterrichts droht. Ich bitte eindringlichst auf die Einhaltung der Corona-Maßnahmen, damit uns und damit vor allem euch Schüler*Innen diese Maßnahme erspart bleiben wird, in diesem Sinne wünsche ich dennoch einen sonnigen Nachmittag.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Strohbach