Lautstark und mit zahlreichen Plakaten wurden die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs am 10.12.2020 in der Aula des Gymnasiums Bremervörde empfangen. Ihre Mitschüler des 5. und 6. Jahrgangs hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt, um ihre Klassensieger anzufeuern.
Sowohl Herr Dr. Strohbach als auch Herr Bollmeier richteten einleitende Worte zum Ablauf des Lesewettbewerbs an die Anwesenden – und dann ging es endlich los: Vier Schüler/innen des 5. Jahrgangs lasen nacheinander kurze Auszüge aus ihren Büchern vor: Thees Wilshusen (5a), Hanna Groenewold (5b), Maire Feindt (5c) und Hanna Burmester (5d).
Spannung lag in der Luft, als sich die Jury, die aus Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs bestand, zur Beratung zurückzog. Um die Zeit zu überbrücken, las nunmehr Herr Holler etwas vor. Dann stand die Entscheidung fest: Den Wettbewerb entschied Thees Wilshusen, Schüler der Klasse 5a, mit „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub für sich, seinem Lieblingsbuch. „Ich habe mir Stellen markiert und es oft zu Hause vorgestellt und gelesen“, teilte er uns später mit. Und das hat sich gelohnt!
Nun waren die Sechstklässler dran: Die Klassensieger Jella Schrötke (6a), Carolina Witz (6b), Paul Schröder (6c) und Wido Rüdiger (6d) stellten ihre Bücher vor und lasen – im Gegensatz zum 5. Jahrgang – sowohl einen vorbereiteten Text als auch einen Fremdtext vor. Auch hier fiel die Entscheidung, wie Christian Lust aus dem Leistungskurs Deutsch mitteilte, nicht leicht.
Schließlich wurde Wido Rüdiger, der mit „Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel“ von Jenny Nimmo angetreten war, zum Sieger gekürt, der nun am Wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilnimmt. Er vertritt unser Gymnasium damit im Kreisentscheid in Rotenburg. Wir drücken ihm die Daumen, dass er vielleicht sogar den Bezirks- und Landesentscheid für sich entscheidet und letztendlich zum Bundesentscheid nach Berlin fährt.
Die Interviews wurden durchgeführt vom Jahrbuch-Team: Leonie Kück (8c), Levke Bredehöft (8c), Lina Grude (8b), Marie-Lotta Presler (8b)