DELF – Prüfungen- „Wie ein ganz normales Gespräch!“

Am 1. Juni 2023 machten sich acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 unserer Schule früh am Morgen auf den Weg nach Bremerhaven zum Lloyd-Gymnasium, um dort den zweiten Teil ihrer DELF-Prüfungen abzulegen.

DELF – was ist das? Es ist das «Diplôme d’Études en Langue Française», ein international anerkanntes, französisches Sprachzertifikat, das später ein großes Plus in jeder Bewerbungsmappe darstellt. Die vier Niveaustufen (A1 – B2) können, müssen aber nicht nacheinander erreicht werden. Wir starten ab Klasse 8 mit dem Training im Rahmen einer AG.

In diesem Schuljahr konnte der erste Teil der Prüfungen, der schriftliche Teil (Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben), zum ersten Mal in unserem Schulgebäude abgelegt werden.
Der zweite Teil führte die motivierten Schülerinnen und Schüler nun zu den mündlichen Prüfungen nach Bremerhaven. Dort trafen sie auf französische Muttersprachlerinnen des Institut français, die eine authentische Gesprächssituation bieten konnten. „Voll nett!“, so der Kommentar einer Schülerin. Die Prüflinge kamen lächelnd aus den Gesprächen.
 
Besonders freut es alle DELF-Kandidatinnen und -Kandidaten und uns als Fachschaft Französisch, dass der Förderverein des Gymnasiums Bremervörde in diesem Jahr die Fahrtkosten nach Bremerhaven übernommen hat.
Wir danken herzlich dafür!

Gesa Becker